Trenner
Wir arbeiten gerade - Wir haben den Design unserer Website geändert und transferieren die Inhalte. Es sind immer noch einge Teile fertigzustellen. Wir bitten um Entschuldigung und hoffen auf baldigen Wiederbesuch.

Logbuch

Mai '06: Jetzt sind wir unterwegs - Griechenland I

letzter Logbucheintrag

Griechenland – das Land der Hellenen (Hellas = Sonnenland) liegt am äussersten Süden der Balkanhalbinsel und am Südostrand Europas. Es ist 131'957 Quadratkilometer gross. Das entspricht der dreifachen Fläche der Schweiz.

Griechenland - Sonnenland, Land der Götter und der Sagengestalten; klassische Meereslandschaft – 16'000 Kilometer Küste und Inseln wie Sand am Meer. Dazu auf Schritt und Tritt antike Kostbarkeiten von Weltgeltung, malerische Dörfer voller Tradition und Landschaften.

Griechenland ist für uns - ein tiefblauer Himmel über türkisblauem Meer, dazwischen würfelförmige weisse Häuser am Berghang über einem Hafen. Es ist ein Land mit einer einzigartigen Kultur, einer einzigartigen Sprache, wilden Landschaften und einem gastfreundlichen Volk.

Mitte April verliessen wir Brindisi, Italien in Richtung Griechenland. Nach einem eher mühsamen Nachtschlag (hohe Dünung, kaum Wind) winkte uns die Insel Erikoussa (nördlich von Korfu) in der aufgehenden Sonne. Vor uns lagen die 'grünen Inseln' – Inseln des Ionischen Meeres zeichnen sich aus durch eine üppige Vegetation, riesige Olivenhaine, sanfte Hänge und weite Täler sowie eine Fülle anheimelnder Buchten, Ankerplätzen und Häfen. Wir wurden nicht enttäuscht!

Nach ein paar Tagen Korfu ging's weiter über Igoumenitsa nach Paxos. In der Bucht von Lakka (nördlich auf Paxos) machten wir erst einmal ein paar Tage fest – es war einfach wunderschön und absoluter Frieden. Da wir in Lefkas Gäste erwarteten, mussten wir dann leider weiter… doch so wird es wohl noch öfters sein… auch andere Buchten werden auf ihre Weise wunderschön sein…

Nach einem kurzen Stop in Preveza (am Festland) ging's weiter nach Lefkas. Stündlich wird die Autobrücke geöffnet für den Kanal, welcher nach Lefkas Stadt oder Lefkas Marina führt. Wir buchten uns für ein paar Tage in die Marina ein, da wir 'Energie-Probleme' hatten und hofften diese zu beheben. Um doch noch etwas unabhängiger zu sein, entschlossen wir uns hier einen Generator (220V) zu kaufen.

Und schon trafen auch unsere ersten Gäste ein – Caroline und Patrik. Zusammen werden wir durch den Kanal von Korinth bis in den Saronischen Golf segeln. Nach Zwischenstops in Meganisi, Keffalonia und Ithaka segelten wir unter der imposanten Brücke durch, welche den Peleponnes und das Festland verbindet sowie den Golf von Patras vom Golf von Korinth trennt.

Weiter ging’s nach Galaxidhi, wo wir uns fest machten und für einen Tag auf das Auto umstiegen… Delphi war unser Ziel. Die Alten Griechen betrachteten Delphi als den "Nabel der Welt". Wenn man mehr als nur Athen sehen will, dann ist Delphi einer der wichtigsten Orte überhaupt. Selbst ohne die Zeugnisse der Antike hinterlässt Delphi einen unvergesslichen Eindruck. Wer Delphi besucht, stellt sich in eine Tradition, die 3000 Jahre zurückreicht. Im 12. Jahrhundert v.Chr. kamen die ersten Pilger hierher, um die Pythia, das berühmteste Orakel der alten Welt, um Rat zu fragen. Aus Steintafeln und ähnlichen Funden, die man hier und bei anderen Orakeln entdeckt hat, lässt sich schliessen, dass sich die Sorgen der Menschen heute wie damals wenig geändert haben: Die Ratsuchenden wollten wissen, ob ihnen ihr Partner treu ist, ob sie einem Freund vertrauen können oder ob sie eine bestimmte Arbeit annehmen sollen. Das Orakel war eine Frau, der Apollon die Gabe der Prophezeiung verliehen hatte. Priester dienten der Pythia, indem sie ihre Weissagungen deuteten. Vermutlich setzte sie sich durch Drogen in Ekstase, wenn sie angerufen wurde: Die Auslegung ihrer dunklen Orakelsprüche durch Priester war somit unumgänglich.

Weiter besuchten wir auch noch das Osios-Lukas-Kloster. An einem Berghang hoch über einem Tal, das mit Olivenbäumen übersäht ist, liegt abgeschieden das Kloster Osios Lukas (Osiou Louka = "Seliger Lukas"). Der Heilige, dem das Kloster geweiht ist, war ein griechischer Eremit. Er starb 935 und liegt in der Krypta des Kloster begraben. Die Kapellen zählen zu den herausragenden Beispielen byzantinischer Architektur in Griechenland, verziert mit den schönsten Mosaiken und Fresken des Landes.

Unser nächster Stop war Korinth – und die Durchfahrt des Kanal von Korinth. 1893 wurde der 5,8 Kilometer lange, 25 Meter breite und bis zu 76 Meter hohe Kanal von Korinth nach zwölfjähriger Bauzeit eröffnet. Von da an konnten Schiffe durch den Saronischen Golf gegen Osten direkt nach Piräus fahren. Total unkompliziert konnten wir alleine in und durch den Kanal fahren – was für ein Erlebnis! Auf der anderen Seite angelangt ein kurzer Stop um für diese Durchfahrt zu bezahlen...

Dann ging's weiter nach Aegina – unser erster Stop im Saronischen Golf und gleichzeitig auch Aussteigehafen für unsere ersten Gäste. Nach reinemachen, einkaufen und Aegina geniessen, kamen auch schon unsere nächsten Gäste – Sabine und Luis. Mit ihnen genossen wir schöne Ankerbuchten und kleine Häfen zwischen dem Peleponnes und den vorgelagerten Inseln wie Poros, Spetsai und Hydra.

In Hydra haben uns Sabine und Luis dann wieder verlassen und wir sind noch ein paar Tage geblieben – nicht wissend, was wir uns da antun, über das Wochenende. Wir lagen an der Mole, nichts ahnend, das am Wochenende jeder der in Athen ein Schiff besitzt einen Ausflug nach Hydra macht… und so lagen wir zwei Nächte von Freitag auf Samstag und dann Sonntag 'im Päckli'. Das heisst, andere Schiffe machen sich an unserem Schiff fest und so weiter… bis der ganze Hafen voll ist… Und dann der 'Ankersalat' am anderen Morgen als alle wieder aufbrachen! Was für ein Wochenende und was für eine Erfahrung! Doch am Sonntag Abend war es dann absolut ruhig. Nur noch die Segelboote an der Mole, und wir genossen den Nachmittag mit Erkundungen durch Hydra und einem Schlummertrunk an der SunSet Bar…

Am nächsten Morgen ging's dann weiter Richtung Osten, um Attika herum – Kap Sounion. Wir genossen einen schönen Segeltag und wurden mit Ausblick auf den Tempel von Poseidon am Kap Sounion belohnt. Nachdem wir sicher vor Anker lagen, machten wir uns auf den Weg zum Tempel für den Sonnenuntergang – kein zusätzlicher Kommentar nötig… die Bilder sprechen für sich!

 Fotos zum Logbucheintrag: Griechenland I - Korfu bis Paxos  -  Griechenland II - Lefkas bis Ithaka  -  Griechenland III - Patras / Galaxidhi / Delphi / Osios Lukas  -  Griechenland IV - Kanal von Korinth  -  Griechenland V - Aegina bis Poros  -  Griechenland VI - Spetsai bis Hydra  -  Griechenland VII - Kap Sounion / Poseidons Tempel

nächster Logbucheintrag